Altkatholisch?Geschichte TirolTexte

Altkatholisch?

Die Altkatholische Kirche Österreichs ist eine selbständige katholische Kirche der westlichen Tradition.

Sie ist mit weiteren altkatholischen Kirchen in der Utrechter Union unter dem Erzbischof von Utrecht zusammengeschlossen.

Unsere Kirchen entstanden in Folge des 1. Vatikanischen Konzils 1870, als Katholikinnen und Katholiken, die die dort verkündeten Papstdogmen ablehnten.
Die Ablehnung der Dogmen* hatte den Ausschluss von den Sakramenten zur Folge, woraufhin es notwendig war, eigene Gemeinden und Landeskirchen zu bilden.

Die Bezeichnung „altkatholisch“ drückt diese Haltung aus, am bisherigen Glaubensgut ohne die als unzulässige Neuerung empfundenen Dogmen festzuhalten.

Die Altkatholischen Kirchen bekennen sich in ihrer Verfassung zum Bischofsamt in der Linie der Apostel.

Alle geistlichen und Leitungsfunktionen in der Kirche werden demokratisch gewählt.

Die geistlichen Ämter sind für Frauen und Männer gleichermaßen zugänglich.

Eine Verpflichtung zum Zölibat besteht für Geistliche nicht.

In der seelsorgerischen Praxis sind sowohl die Eheschließung Geschiedener, wie die Segnung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften möglich.

Glaubensgrundlage der altkatholischen Kirchen sind die Bibel und die Bekenntnis- und Lehrentscheidungen der alten, ungeteilten Kirche des 1. Jahrtausends.

Engagement für die Ökumene gehört seit Beginn zu den wesentlichsten Grundhaltungen der Altkatholikinnen und Altkatholiken.

Mit den Anglikanischen Kirchen besteht volle kirchliche Gemeinschaft, mit den Evangelischen Kirchen A.B. und H.B. und der Evangelisch-Methodistischen Kirche die gegenseitige Einladung zum Abendmahl.

*Diese Dogmen besagen, dass der Papst für die Gesamtkirche, und unabhängig von Konzilien, Fragen des Glaubens und der Moral endgültig entscheiden kann. Wenn er ausdrücklich eine solche Entscheidung trifft, sei sie unfehlbar. Zudem habe der Papst den Universalprimat, d.h. die unmittelbare Oberherrschaft über alle Kirchen und alle getauften Christinnen und Christen.